Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Vortrag: Ethik im Geschäftsleben  
 
Ethics & Science in Business

Referenten:
Bavaria, Joan
Dahlke, Rüdiger, Dr. med.
Dürr, Hans-Peter, Prof. Dr. Dr. hc.
Henderson, Hazel, Dr. hc.
Kennedy, Margrit, Prof. Dr.
Lietaer, Bernhard, Prof.
Rose, Manfred, Prof. Dr.
Schupach, Max, Dr.
Singh, Sant Rajinder
Späth, Lothar, Prof. Dr. hc.
Vester, Frederic, Prof. Dr. Dr. hc.
Walesa, Lech

Vorträge:
Die Ära der Solidarität
Zusammenspiel Finanzen, Umwelt-
   vereinigungen und Unternehmen

Die Hierarchie der Probleme
Ethics & Science in Business
Auf dem Weg zu globaler
   Verantwortung

Regio ergänzt Euro
Die Zukunft des Geldes
Plädoyer für ein nachhaltiges
   Steuersystem

Quantendenken und Bewusstsein
Ethik im Geschäftsleben
Zukunft ohne Risiko?
Vernetzt denken

Plena:
Werte werten auf
Was haben eine Zelle und ein
   Unternehmen gemeinsam?

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

 Sant Rajinder Singh


Wie können wir eine Kultur fehlender Ethik im Geschäftsleben verändern?:
Viele Menschen auf der ganzen Welt folgen den ethischen Grundsätzen, die durch ihre Religion und ihren Glauben festgesetzt sind. Sie versuchen ein ethisches Leben zu führen, wenn es um ihre Familie und Freunde geht. Analysieren wir jedoch die Beziehungen der Menschen in der Geschäftswelt, scheint es einen Verfall an ethischen Werten zu geben. Wenn es sich um Geld handelt, besteht eine Tendenz, die persönliche Moral für den finanziellen Gewinn zu opfern. Dieselben Werte, die für unser Leben, für unseren Glauben, unsere Familie und unsere Freunde gelten, müssen auf alle Aspekte unseres Lebens zutreffen, auch im geschäftlichen Bereich.

Wie können wir eine Kultur fehlender Ethik im Geschäftsleben verändern? So wie Frieden in uns selbst beginnt, so beginnt auch ethisches Verhalten in uns selbst. Wir können nicht erwarten, andere ändern zu können, wir können nur uns selbst verändern. Jeder einzelne, der im Geschäftsleben moralisch handelt, trägt dazu bei, dass eine Firmenkultur entsteht, in der nur noch ein ethisches Verhalten akzeptiert wird.

Ethik umfasst Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Bescheidenheit, Demut, Liebe und Achtung für alle und selbstlosen Dienst für andere. Wenn wir dies entwickeln und an unserem Arbeitsplatz danach leben, werden wir zum Licht, dem andere folgen werden. Mit der Zeit setzt die Kultur der Ethik Zeichen. Jedem von uns ist ein guter Kern angeboren. Es bewegt uns, wenn wir sehen, dass andere etwas Gutes für andere tun. Diejenigen Betriebe, die den ersten Schritt tun, werden andere inspirieren, ihnen zu folgen. Bald suchen dann immer mehr Unternehmen nach Wegen, sich ethisch zu verhalten und etwas Gutes zur Welt beizutragen. Wenn wir also bei uns selbst anfangen, können wir die Welt verändern.