Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Biografie: Prof. Dr. hc. Lothar Späth  
 
  Zurück

Vortrag:
Zukunft ohne Risiko?

Veranstaltung:
Ethics & Science in Business

Übersicht
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Biografie


Prof. Dr. hc. Lothar Späth, geb. 16. November 1937 in Sigmaringen, war nach der Ausbildung im Verwaltungsdienst und dem Besuch der Staatlichen Verwaltungsschule Stuttgart in der kommunalen Finanzverwaltung tätig. 1965 wurde er Beigeordneter und Finanzreferent der Stadt Bietigheim, 1967 Bürgermeister.

Von 1970 bis 1974 Geschäftsführer der Neuen Heimat Baden-Württemberg in Stuttgart und Vorstandsmitglied der Neuen Heimat Hamburg, von 1970 bis 1977 Aufsichtsrats- bzw. Vorstandsmitglied der Baufi rma Baresel AG in Stuttgart. Von 1972 bis 1978 war er Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. 1978 wurde er Innenminister des Landes Baden-Württemberg, vom August 1978 bis Januar

1991 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. In dieser Funktion war er 1985 Präsident des Deutschen Bundesrates und von 1987 bis 1990 Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutschfranzösische Zusammenarbeit. 1991 übernahm Lothar Späth den Vorsitz der Geschäftsführung der JENOPTIK GmbH. Seit der Umfirmierung zur Aktiengesellschaft im Januar 1996 war er bis Juni 2003 Vorsitzender des Vorstandes der JENOPTIK AG.

Prof. Dr. hc. Lothar Späth

Seit 1985 hat er eine Reihe von Bestsellern geschrieben, so z. B. Was jetzt getan werden muß. Seitenblicke auf Deutschland (2002). Von 1998 bis 2001 moderierte er die wöchentliche Talkshow Späth am Abend auf n-tv und schreibt bis heute politische Kommentare und Kolumnen. Seit Juni 2000 ist Lothar Späth Preisträger des John J. McCloy-Preises des American Council of Germany. Lothar Späth ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.