Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Vortrag: Ethics in Science and Business  
 
Ethics & Science in Business

Referenten:
Bavaria, Joan
Dahlke, Rüdiger, Dr. med.
Dürr, Hans-Peter, Prof. Dr. Dr. hc.
Henderson, Hazel, Dr. hc.
Kennedy, Margrit, Prof. Dr.
Lietaer, Bernhard, Prof.
Rose, Manfred, Prof. Dr.
Schupach, Max, Dr.
Singh, Sant Rajinder
Späth, Lothar, Prof. Dr. hc.
Vester, Frederic, Prof. Dr. Dr. hc.
Walesa, Lech

Vorträge:
Die Ära der Solidarität
Zusammenspiel Finanzen, Umwelt-
   vereinigungen und Unternehmen

Die Hierarchie der Probleme
Ethics & Science in Business
Auf dem Weg zu globaler
   Verantwortung

Regio ergänzt Euro
Die Zukunft des Geldes
Plädoyer für ein nachhaltiges
   Steuersystem

Quantendenken und Bewusstsein
Ethik im Geschäftsleben
Zukunft ohne Risiko?
Vernetzt denken

Plena:
Werte werten auf
Was haben eine Zelle und ein
   Unternehmen gemeinsam?

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

 Hans-Peter Dürr  


Ethic in Science and Business:
Wissenschaft als ein Zweig der Philosophie wurde als ein Weg zur Weisheit betrachtet, die uns erlaubt tiefere Einsichten in das Wesen unserer Existenz zu erlangen und uns eine bessere Orientierung in der Welt zu ermöglichen, in die wir uns eigebettet finden.

Die in unserer westlichen Kultur zur Unterstützung einer ungehinderten Wahrheitssuche gefeierte und geschützte Gedankenfreiheit entfesselte jedoch wegen der manipulativen Komponente von Erkenntnis und Wissen ein ungezügeltes wissenschaftlich-technologisches Wettrennen um mehr Macht über Mensch und Natur.

Business bezog sich ursprünglich auf die produzierende und handelnde Geschäftigkeit menschlicher Tätigkeit zu unserem allgemeinem Wohle und kümmerte sich insbesondere darum, die Grundvoraussetzungen für unsere physische Existenz zu schaffen. In Folge der explosiven Vermehrung vielfältiger Möglichkeiten der Manipulation und Ausbeutung des irdischen Ökosystems ist Business zur mächtigsten Aktivität der industrialisierten Welt angewachsen und zum dominierenden Faktor in der Zukunftsgestaltung unserer Weltzivilisation geworden. Jedoch sind beide, Wissenschaft und Business, in einer gefährlichen positiven Rückkopplung verstrickt, in der sie sträflich ihr Hauptanliegen vernachlässigen, den Menschen als Persönlichkeit in dieser Entwicklung zu fördern und zu stärken.

Im letzten Jahrhundert entdeckte die moderne Naturwissenschaft, dass Materie nicht aus Materie aufgebaut ist, dass sie im Grunde aus einer reinen Verbundenheit beruht, einer nicht-ontischen, organismischen, unauftrennbaren, gestaltartigen Potentialität, die mehr an das Geistige mit den wesentlichen Eigenschaften des Lebendigen erinnert, im Kontrast zur gewöhnlich vorgestellten ding-artigen Realität. Die Zukunft ist im wesentlichen unbestimmt. Sie passiert nicht einfach mechanistisch, sondern ereignet sich genuin neu als kontinuierliche Ko- Kreation von Allem.

Insbesondere wir als menschliche Wesen sind dabei bewusst engagiert und tragen Verantwortung für unser absichtsvolles Handeln, was wir durch eine materialistisch und mechanistisch verkürzte Weltperspektive negieren und vernachlässigen. Ethik ist deshalb nicht eine künstliche, äusserliche Verzierung, sondern eine eingeprägte Eigenschaft menschlicher Aktivität. Obgleich sich Ethik nicht eindeutig definieren lässt, so ist ihr Inhalt doch nicht willkürlich. Er erschliesst sich aus unserer besonderen und von uns gewünschten Teilhabe an der Evolution des Lebens mit ihrer allgemeinen Tendenz und der daraus für uns resultierenden Verpflichtung: Lasse das Lebende lebendiger werden!