Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann  
 
3. Konf. Human. Medizin 1992

Referenten:
Achterberg, Jeanne, Prof. Dr.
Büntig, Wolf, Dr. med
Dahlke, Rüdiger, Dr. med.
Grof, Stanislav, Dr. med., Dr. phil.
Hirshberg, Caryle, Ph.D.
Houston, Jean, Dr.
Onken, Julia
Prekop, Jirina, Dr. Phil.
Schmeer, Gisela, Dr. med.
Secunda, Brant
Simonton, Carl O., Dr.
Sogyal, Rinpoche
Student, Johann-Christoph, Prof. Dr.

Vorträge:
Die heilende Kraft des Weiblichen
Sterben und Geborenwerden
Die Reifungskrisen des Lebens
Begegnung mit dem Tod
Bewußtsein und Körper
Ganzheitlicher Wertewandel
Wechseljahre: Von der körperlichen
   zur geistigen Fruchtbarkeit

Festhalten und Festhaltetherapie
Auswege aus Sackgassen
Lebenszyklen in der Welt des
   Schamanismus

Die Rolle des Körpers, der Seele
   und des Geistes

Den Tod verstehen -
   Den Sterbenden helfen

Leben im Angesicht des Todes

Künstler:
Reinhard Flatischler und
   Heidrun Hoffmann

Werner Genuit
Albrecht Ostertag
Johannes Galli
Gabriele Hofmann
Michael Vetter

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

 Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann 


TA KE TI NA®

TA KE TI NA® - Rhythmuserfahrung "Direct Vibrations" führt zu neuen Dimensionen rhythmischen Erlebens. Die fließende Verbindung der Duo - Drum - Performance mit einer Rhythmuserfahrung, in welche das Publikum ganzkörperlich einbezogen wird, kreiert eine neuartige Einheit von Hören, Sehen und Spüren. Die elementaren rhythmischen Bewegungen aktivieren das ''Hören mit dein ganzen Körper".

Rhythmus löst sich aus der begleitenden Rolle und tritt ins Zentrum musikalischen Geschehens. Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann entwickelten einen Trommelstil, bei dem das Visuelle und das Auditive ineinandergreifen.

Heidrun Hoffmann
Heidrun Hoffmann ist ausgebildete Gymnastiklehrerin und erfahren in Jazz Dance, Modern Dance, Tanztheater, Choreography und Improvisation. Intensives Studium ethnischer Tänze, insbesondere von SAMBA und KATHAK in Brasilien und Indien.

Seit 1986 gibt sie eigene offene Workshops und Weiterbildungen in "Tanz in Rhythmus - Rhythmus in Tanz", ihrer Form, die TA KE TI NA® - Rhythmusarbeit im Tanz anzuwenden.

Reinhard Flatischler
Der Komponist, Perkussionist und Pianist ist Wegbereiter der kreativen Perkussion. Nach dem Studium an der Wiener Musikhochschule lernte er in Indien die Tabla-Trommeln, in Cuba die verschiedenen Instrumente afro-kubanischer Musik, in Brasilien spielte er mit den großen Sambaschulen und in Korea wurde er in die Geheimnisse schamanistischer Musik eingeweiht. Als Autor hat er mit den Büchern "Die vergessene Macht des Rhythmus" und "TA KE TI NA® - der Weg zum Rhythmus" zwei Standardwerke geschrieben.

Als Komponist hat er Rhythmus zu einer eigenen Kunstform entwickelt, in der sich melodische Linien wie von selbst aus komplex verwobenen Rhythmusstrukturen ergeben. Flatischler hat die rhythmische Körpererfahrung TA KE TI NA® entwickelt. TA KE TI NA® ist ein rhythmischer Lernprozess, der die Wechselwirkung von musikalischem Rhythmus und Körperrhythmen sowie deren Einfluss auf die menschliche Psyche erfahrbar werden lässt.

Als Musiker und Komponist hat er mit den verschiedenen MEGADRUMS - Ensembles die Magie und Kraft seiner Erfahrungen in die Konzertsääle der Welt getragen.